Musical 13 – Das Musical

Vorverkauf/ Sitzplatzreservierung für 13 – Das Musical
Freitag, 14. Oktober 2016. 20.30 Uhr
Lorzensaal Cham

13 – Das Musical ist ein temperamentvolles, witziges und zu Herzen gehendes Musical über das Erwachsenwerden – nicht nur für Teenager!

Inhalt

Als sich die Eltern des gerade noch 12-jährigen Evan Goldman scheiden lassen und er gezwungen wird, von New York in eine Kleinstadt in Indiana zu ziehen, möchte er einfach nur Freunde gewinnen, um sein bevorstehendes Bar-Mitzwa-Fest traditionsgemäss feiern zu können, und das Schuljahr überstehen.

Doch Brett, der Star-Quarterback seiner neuen Schule, droht Evan, ihm das Leben zur Hölle zu machen, wenn er ihm nicht ein Date mit Kendra, dem hübschesten Mädchen der Schule, verschaffen kann.

Evan gelingt es, die Verabredung zu organisieren, und er wird dafür in Bretts Clique aufgenommen. Aber dann läuft alles anders als geplant …

Musik

“13” ist ein Rock-, Pop- und Groove-Musical und stammt aus der Feder des bekannten Musical-Komponisten Jason Robert Brown (u.a. SONGS FOR A NEW WORLD, THE LAST FIVE YEARS). Die Musik wurde für eine Rock Combo geschrieben. Als einzige Produktion in der Geschichte des Broadways wurde “13” mit einer Cast und Band aus Teenagern (Ausnahme: Musikalische Leitung) aufgeführt.

Produktion

Die Schweizer Erstaufführung von „13“ fand vom 2. bis 11. September 2016 im Le Théâtre Kriens-Luzern statt und bildet nun den Schweizer Festivalbeitrag in der Kategorie Jugendmusical. Auf der Bühne stehen 18 Jugendliche – und auch in der Band spielen mit Ausnahme der Bandleader ausschliesslich Jugendliche und junge Erwachsene.

Das Musical wurde im vergangenen Schuljahr an der Musicalfactory unter der Leitung von Lea Oxley (Regie), Rahel Loertscher (Choreographie) und Lorenz Ulrich (Musikalische Leitung) einstudiert. Die Band wurde in einem Band-Workshop der Musikschule Luzern von Joshua Valland vorbereitet. Die Produktion wird tatkräftig durch den Gönnerverein  „Freunde der Musical Factory“ aus Luzern unterstützt..

www.13-das-musical.ch  

Musical Factory Luzern CH

Die Musical Factory möchten allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein breitgefächertes Angebot an bühnenkünstlerischen Betätigungen anbieten. Dazu gehören Trainings auf verschiedenen Levels in den diversen Tanzstilen, wie Jazztanz, Ballett, Hip Hop, Breakdance oder Steppen, sowie Gesangs- und Schauspielunterricht.
Schwerpunkt sind dabei die Musicalkurse, in denen alles in Kombination trainiert und auch zur Aufführung gebracht wird. Dafür bieten die regelmäßigen Schulaufführungen der Musical Factory und die verschiedenen Events, zu denen wir eingeladen werden, gute Möglichkeiten.
.
Die Musical Factory möchte jeden einzelnen unserer Schüler ermutigen, die eigenen kreativen Fähigkeiten auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Diese ganzheitliche Form der Förderung zeigt vor allem bei Kindern und Jugendlichen eine positive Entwicklung, die auch in den schulischen und sozialen Kompetenzen sichtbar wird.

www.musicalfactory.ch/